Psychotherapie

Psychotherapie - Das Beste aus Herausforderungen machen

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt Behandlung der Seele. Das heißt, in einer Psychotherapie geht es um Störungen und Erkrankungen, die deine seelische Gesundheit und dein Wohlbefinden beeinträchtigen. Dazu gehören zum Beispiel Ängste, depressive Stimmungen, Süchte, Zwänge oder schädigende Verhaltensweisen. Diese können dich daran hindern, dein Leben so zu gestalten, wie du es dir wünschst.
In der Regel führen unsere Versuche, psychische Herausforderungen zu kontrollieren oder vor ihnen zu flüchten, zu Misserfolgen. Meist werden die Ergebnisse dieser gutgemeinten Lösungsversuche zu noch größeren Problemen als das ursprüngliche Problem. Das liegt daran, dass sich innere Probleme nicht wie Probleme in unserer Umwelt lösen lassen. Je mehr wir uns gegen unsere Gefühle, Gedanken oder Erinnerungen wehren, desto mehr leiden wir darunter.

Wie hilft eine Psychotherapie?

Während einer Psychotherapie lernst du, deine Probleme besser zu verstehen und zu bewältigen. Du entwickelst neue Perspektiven und Strategien, um mit deinen Herausforderungen umzugehen. Du stärkst deine Ressourcen und deine Selbstwirksamkeit. Du entdeckst, was dir wirklich wichtig ist und wie du deine Ziele erreichen kannst.
Unsere Beziehung zu unseren Problemen bestimmt, wie wir mit ihnen umgehen. Deshalb liegt meine Methode sehr nahe an den Prinzipien der Akzeptanz und Commitmenttherapie (ACT), einer modernen Form der Verhaltenstherapie, und denen der gewaltfreien Kommunikation (GFK).
Die ACT lehrt dich, deine unangenehmen inneren Erlebnisse anzunehmen, statt sie zu bekämpfen oder zu vermeiden. Du lernst, achtsam und präsent im Hier und Jetzt zu sein. Du erkennst, was deine persönlichen Werte sind und wie du dein Handeln danach ausrichten kannst. Du verpflichtest dich, konkrete Schritte zu unternehmen, um dein Leben nach deinen Werten zu gestalten. So erhöhst du deine psychische Flexibilität, die dir hilft, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
Die GFK lehrt dich, deine Gefühle und Bedürfnisse und auch die der anderen in deine Kommunikation und dein Verhalten mit einzubeziehen. Du lernst, empathisch und respektvoll mit dir selbst und anderen umzugehen. Du lernst, deine Anliegen klar und ehrlich auszudrücken, ohne zu verletzen oder zu beschuldigen. Du lernst, die Anliegen der anderen zu verstehen, ohne dich dafür verantwortlich zu fühlen oder dich aufzuopfern. So verbesserst du deine Beziehungen und deine Konfliktfähigkeit.

Erstgespräch

Wenn du dich für eine Psychotherapie bei mir interessierst, lade ich dich zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein. In diesem Gespräch können wir uns kennenlernen, deine Situation besprechen und klären, wie ich dir helfen kann.
Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg zu begleiten.