Zu mir selbst

Probleme und Lösungen

Der eine sieht nur Bäume – Probleme dicht an dicht.
Der andre Zwischenräume – und das Licht.

E. Matani

Hallo, ich bin Uwe Ihrle. Ich bin Diplompsychologe, Mediator und Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, Menschen zu unterstützen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden oder ihre persönlichen und beruflichen Ziele ausloten und verwirklichen wollen.

Mein beruflicher Weg war nicht immer geradlinig, sondern voller Überraschungen und Wendungen. Ich musste schon früh lernen, mit Misserfolgen umzugehen. Nach einem schulischen Desaster, das mich mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss zurückließ, entschied ich mich für eine Lehre als Elektroinstallateur. Ich merkte aber bald, dass das nicht meine Berufung war, oder anders ausgedrückt, ich passte einfach nicht in diese Welt. Ich wollte mehr wissen, mehr verstehen, mehr erreichen. Ich musste zuerst etwas für meine Bildung tun und machte die mittlere Reife auf dem zweiten Bildungsweg, danach das Abitur und begann ein Studium der Mathematik mit Nebenfach Physik. Ich war fasziniert von der Logik und Schönheit dieser Wissenschaften, aber ich spürte auch, dass mir etwas fehlte. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich nicht nur mit abstrakten Dingen, sondern auch mit Menschen beschäftigen wollte. Ich wechselte das Fach und studierte Psychologie.

Mein Studium der Psychologie war eine Offenbarung für mich. Ich entdeckte eine neue Welt, in der ich mich mit den Fragen beschäftigte, die mich schon immer bewegt hatten: Wie funktioniert der menschliche Geist? Wie entstehen Gefühle, Gedanken und Verhalten? Wie können wir uns selbst und andere besser verstehen und akzeptieren? Wie können wir Konflikte lösen und Beziehungen verbessern? Wie können wir uns verändern und unsere Potenziale entfalten? Ich war begeistert von dem, was ich lernte, und wollte mein Wissen weitergeben. Ich arbeitete einige Jahre in Forschung und Lehre an der TU Darmstadt und der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Ich forschte und lehrte zu verschiedenen Themen der Psychologie, wie zum Beispiel Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis und dem, was man heute als künstliche Intelligenz bezeichnen würde.

Ich stand kurz davor, eine akademische Karriere einzuschlagen, aber das Leben hatte andere Pläne für mich. Ich verliebte mich, heiratete und wurde Vater von zwei wunderbaren Kindern. Das ging allerdings mit einer wichtigen Entscheidung einher. Ich wollte meiner Familie ein gutes Leben bieten und dachte, dass ich dafür einen sicheren und gut bezahlten Job brauchte. Ich verließ die Universität und arbeitete fast zwei Jahrzehnte lang als Softwareentwickler, Berater und Angestellter bei einer großen deutschen Wertpapierorganisation. Ich lernte viel über die Welt der Wirtschaft, der Technik und der Finanzen, aber ich verlor auch etwas von mir selbst. Ich fühlte mich immer weniger erfüllt und glücklich in meinem Job. Ich spürte, dass ich meine wahre Berufung vernachlässigt hatte.

Ich erkannte, dass ich etwas ändern musste, und begann, mich wieder intensiv mit der Psychologie zu beschäftigen. Ich merkte auch, wie sehr mir die Arbeit mit Menschen fehlte. Ich wollte sie dabei unterstützen, ihre Probleme zu bewältigen, ihre Ressourcen zu aktivieren, ihre Perspektiven zu erweitern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Ich gründete meine eigene Praxis und begann, Menschen zu begleiten, die sich in einem Veränderungsprozess befinden. Seitdem bildete auch ich mich immer weiter und lernte viel von den verschiedenen Methoden und Ansätzen der Psychotherapie und des Coachings, wie zum Beispiel NLP, Persönlichkeitstraining, systemischer Denkweise, Embodiment, Hypnosystemik, gewaltfreier Kommunikation und den modernen Verfahren, Denkweisen und Einsichten der modernen Verhaltenstherapie.

Mein Weg ist noch lange nicht zu Ende, sondern bietet mir immer neue Möglichkeiten. Ich bin neugierig auf das, was das Leben noch für mich bereithält. Ich selbst bin immer offen für neue Erfahrungen, Herausforderungen und Lernmöglichkeiten.