Achtsamkeit

Achtsamkeit erleben - Praxis Uwe Ihrle Griesheim

Achtsamkeit ist ein leicht erlernbarer Prozess, der uns hilft, unsere Aufmerksamkeit zu steuern und zu fokussieren. Achtsamkeit ist die bewusste Hinwendung zur Gegenwart. Sie ist eine Geisteshaltung, die es uns erlaubt, unsere Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und Umwelt wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten oder zu vermeiden.

Achtsamkeit ermöglicht es uns, die Gegenwart zu erleben, um dann bewusst auf sie reagieren zu können. Indem wir uns von der Vergangenheit und der Zukunft lösen, können wir uns auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Achtsamkeit kann uns auch dabei unterstützen, Stress abzubauen, unsere Gesundheit zu verbessern, unsere Beziehungen zu vertiefen und unser Wohlbefinden zu steigern.

Eine Methode, Achtsamkeit zu üben, ist Meditation. Während der Meditation praktizieren wir Achtsamkeit, indem wir unseren Atem, unseren Körper, unsere Gedanken und unsere Gefühle beobachten, ohne uns von ihnen ablenken zu lassen. Meditation ist nicht die einzige Möglichkeit, achtsam zu sein. Wir können Achtsamkeit auch in unserem Alltag anwenden, indem wir uns auf jede Handlung, jede Empfindung und jede Erfahrung voll und ganz einlassen.

Achtsamkeit ist keine Entspannungsmethode, obwohl sie oft zu Entspannung führt. Das Ziel von Achtsamkeit ist nicht, einen bestimmten Zustand zu erreichen, sondern einfach zu akzeptieren, was ist. Manchmal kann Achtsamkeit auch die unangenehmen oder schwierigen Emotionen hervorbringen, die wir normalerweise vermeiden würden. In diesen Fällen können wir Achtsamkeit nutzen, um diese Emotionen anzuerkennen, zu verstehen und loszulassen.

Achtsamkeit beeinflusst unsere Entscheidungen, indem sie uns bewusster dafür macht, wie wir auf unsere Umwelt reagieren. Anstatt uns von unseren Gewohnheiten, Impulsen oder Erwartungen leiten zu lassen, können wir mit Achtsamkeit eine Pause einlegen und überlegen, was die beste Option für uns ist. Entscheidungen werden ausnahmslos in der Gegenwart getroffen, und Achtsamkeit hilft uns, diese Gegenwart klarer zu sehen.