Wunschgewicht

Viel essen oder wenig essen?

Was möchtest du loswerden? Die Lust am zu viel essen oder die Abneigung, überhaupt etwas zu essen? Oder vielleicht hast du auch ein anderes Problem mit deinem Essverhalten, das dich belastet? Viele Menschen haben Schwierigkeiten, ein gesundes und zufriedenstellendes Verhältnis zum Essen, zum Gewicht und zu ihrem Körper zu finden. Sie leiden unter Schuldgefühlen, Scham, Angst oder Selbstkritik, die ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Doch was ist denn eigentlich normal? Gibt es überhaupt eine allgemeingültige Norm, die für jeden Menschen passt? Oder ist es nicht viel wichtiger, herauszufinden, was für dich persönlich normal ist, was dir guttut und was dich glücklich macht?

Ich biete dir die Gelegenheit, dein Leben aus der Perspektive deiner Werte und dem Bezug zum gegenwärtigen Moment zu betrachten. Es geht also immer darum, was jetzt für dich dienlich ist, um dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Dabei können dir die Methoden der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) helfen. Sie ist eine moderne Form der Verhaltenstherapie, die unter anderem auf Emotionsakzeptanz und wertebasiertem Handeln basiert.

Für dich bedeutet das, Dinge, die du nicht verändern kannst, zu akzeptieren, sie loszulassen und deine Energie stattdessen dafür zu nutzen, das Leben zu leben, dass du leben willst. Du lernst, deine dysfunktionalen Kontrollversuche abzubauen, indem du deine Bereitschaft erhöhst, auch unangenehme Empfindungen zu erleben, ohne dich von ihnen bestimmen zu lassen. Du lernst, dich von deinen negativen Gedanken und Gefühlen zu distanzieren, dein Selbst zu erkennen, achtsam im gegenwärtigen Augenblick zu sein, deine persönlichen Werte zu klären und engagiert zu handeln, um deine Ziele zu erreichen.

Wenn du magst, können wir alles Weitere bei einem Erstgespräch, das du bequem über meinen Kalender buchen kannst, besprechen. Ich freue mich auf dich und bin gespannt, dich auf deinem Weg zu deinem normalen und glücklichen Leben zu begleiten.